"Heilige Nacht" - Eine Lesung mit und von Bettina Mittendorfer

Die bekannte Schauspielerin Bettina Mittendorfer lies am 01. Dezember 2016 um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johann Baptist in Truchtlaching für das wohl schönste und bekannteste Werk von Ludwig Thoma "Heilige Nacht".

 

Ludwig Thoma hat die biblische Weihnachtsgeschichte in eine tiefverschneite oberbayerische Landschaft verlegt. Vielleicht hat er dabei auch an die Gegend um Seebruck gedacht, da er hier oft seine Mutter, die langjährige Wirtin des Gasthofes "Zur Post" besucht hat. Deutlich, aber innig und besinnlich mit leisem Humor wird die Kritik Thomas an einer Zweiklassengesellschaft vermittelt, in der Maria und Joseph von den Reichen abgewiesen werden und nur die armen Hirten die Bedeutung der "Heiligkeit" dieser Nacht erkennen.

 

Das unvergessliche Erlebnis dieser „Heiligen Nacht“ wird musikalisch verstärkt durch das Harfenduo der Musikschule Emmertsham mit Christina Irlacher und Pia Schramm.

 

Die "Heilige Nacht" wird präsentiert vom Hilfswerk des Lions Clubs Chiemsee Bedaium in Seebruck unter der Schirmherrschaft vom Landtagspräsidenten a.D. Alois Glück. Der Eintritt ist frei, das Lions Hilfswerk Chiemsee-Bedaium e.V. bittet jedoch um eine Spende zu Gunsten des NETZWERK HOSPIZ Traunstein e.V..

Kommentar schreiben

Kommentare: 0